Sternsinger 2015

 

DSCN4189 klein

 Unter dem Motto "Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!" haben sich am Samstag, dem 03. Januar in Mussum 65 Kinder auf den Weg gemacht.

 

 

 

 

sternsinger-josef-2015 sternsinger-josef-2015-aBereits am Freitag zogen 32 Sternsinger im Gemeindeteil St. Josef von Haus zu Haus. Einige Gruppen waren auch am Samstag noch unterwegs.

Am Sonntag brachten die Kinder und Jugendlichen die gesammelten Spenden in einem Dankgottesdienst symbolisch zur Krippe.

 Einige Betriebe, Kitas und die Bocholter Stadtverwaltung wurden am Montag besucht.

 

Am Freitag, 02. Januar 2015, trafen sich die 61 diesjährigen Sternsinger in der Kirche der Gemeinde Ss. Ewaldi. Dort empfingen sie den Segen für die Sternsingeraktion von Katherina Mikolaszek. Mit Begeisterung übten sie zum letzten Mal vor der Aktion, zusammen mit Hannelore Jessel und Andre Bösing, das Lied "Stern über Betlehem" und ihre Texte ein.

2015 Sternsinger 800

 

Dabei kam die Frage auf, was eigentlich 20+C+M+B+15 bedeutet: Die drei Buchstaben C, M und B stehen für "Christus mansionem benedicat", das bedeutet: "Christus segne dieses Haus“ und nicht für die Namen der heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar.

In diesem Jahr bitten die Kinder um Spenden für den Erbau einer Küche in einem Schulzentrum in Uganda. Wir, die Firmlinge, sind von der Motivation der jungen Kinder, ihrem Verantwortungsbewusstsein und ihrem Einsatz für die armen Kinder in Uganda begeistert. Wir hoffen, dass es den Kindern auch in diesem Jahr wieder viel Spaß bereitet und genug Geld für den Erbau einer Küche in Uganda zusammen kommt.

Leonie Amler und Carolin Böing

2015 Sternsinger2 800