Vater Unser - Spätschicht

im Rahmen der Firmvorbereitung, aber nicht nur für Firmbewerber fand am Sonntag, 01.02.2015 um 19 Uhr in der St. Josef Kirche eine Spätschicht statt.

ankündigungvaterunser-2vaterunser-1

Was betet ihr? Könnten wir uns als Christen fragen lassen. Welches ist Euer wichtigstes Gebet? Und warum gerade dieses?
Nun, die Antwort würde nicht schwerfallen. Das Vaterunser ist uns von Jesus aufgetragen worden. Als die Jünger ihn fragten. Wie sollen wir beten. Soweit klingt das einleuchtend. Spätestens wenn dann aber eine weitere Frage nach dem Inhalt des Vaterunsers käme und was denn die Bedeutung sei und warum wir denn das Vater unser als von Jesus beauftragtes Gebet beten, aber uns ansonsten oftmals einen Dreck um die Erfüllung seiner Aufträge scheren sind wir schnell mit unserem „Latein“ am Ende. Wenn dann noch jemand fragt: Warum denn Vater? Und unser? Und wie ist das mit dem Himmel? ...

vaterunser-3

Wir haben uns an diesem Abend mit unserem Vaterunser beschäftigt, dabei wurden Bilder gezeigt und zu den einzelnen Vaterunserbitten unterschiedliche persönliche Deutungen und Ansätze von Firmbewerbern verlesen. Musikalisch wurde der Abend von Jupp's Band gestaltet. Bei schwungvoller Musik und mit vielen Bildern und unterschiedlichen Lesestimmen war unsere Vaterunser Betrachtung sicherlich nicht umfassend, aber hoffentlich ein zur Diskussion und Auseinandersetzung anregender Impuls.