Jugendforum auf Tour

DSC 0075

Gemeinsam etwas machen, das stand für die Gruppenleiter der Jugendverbände (Pfadfinder und KLJB), der Pfarrjugend, der Messdiener St. Josef und Ewaldi und des Jugendheims Ewaldi am Samstag, den 20.06.2015 auf dem Programm. Vorbereitet wurde vom Jugendforum eine Fahrradtour zum Kletterwald nach Borken-Pröbsting. Hier standen zunächst einige Spiele an, bei denen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten, gemeinsam arbeiten zu können, unter Beweis stellen mussten. Mit Hilfe einer Slackline und eines Seiles musste die Gruppe eine „tiefe Schlucht“ überwinden, ein riesiges Spinnennetz durchqueren und mit Hilfe von Eisschollen das rettende Ufer erreichen.

Anschließend gab es eine Einweisung in den Kletterwald und deren Sicherheitseinrichtungen. Wer wollte, konnte dann bis in eine Höhe von 15 Metern klettern und hier verschiedene Parcours bewältigen. Dabei standen für Einige Grenzerfahrungen an, sei es beim Basejump (einem zwar gesicherten aber dennoch freien Fall), der Fahrt mit einer Seilbahn, die in einem Netz endete und aus dem man sich selbst befreien musste, oder einfach bei der Erfahrung, wie kraftraubend klettern sein kann. Für alle bedeutete das Klettern aber jede Menge Spaß!

Abends endete der gemeinsame Tag mit einer gemütlichen Zusammenkunft im Pfarrheim Ewaldi, bei dem der Kontakt untereinander weiter geknüpft und ausgebaut werden konnte.