Meditativer Abend zum Thema „Krieg und Frieden“

andacht-kriegIm Rahmen der zur Zeit in der Ewaldi-Kirche Bocholt stattfindenden Ausstellung zum Thema „Krieg und Frieden“ fand am Mittwoch, den 19. November um 20.00 Uhr ein Meditativer Abend mit Texten und Live-Musik eines Streicher- und Blockflötenensembles statt.

Texte und Briefwechsel aus dem ersten und zweiten Weltkrieg wurden mit aktuellem Kriegsgeschehen verknüpft.

Unterstützt durch das Spiel des Quartetts entwickelte sich ein sehr eindrücklicher, von persönlichen Aussagen getragener, Überblick über die Schrecken des Krieges.

Das ein Kreuz aus Schnürsenkeln, verbunden mit der unerschütterlichen Hoffnung auf Erlösung, Halt und Trost geben kann, wurde an einem Text aus dem Kroatienkrieg verdeutlicht.

Die Pfarrgemeinde St. Josef hat sich für das Jahr 2015 das Jahresthema "Suche den Frieden und jage ihm nach!" (nach 1 Petr 3,11) gegeben. Dieser Impulsabend war ein äußerst gelungener Auftakt. Mögen viele weitere folgen.