Neuigkeiten

Feierliche Erinnerung an Kirchpatrone Ewaldi

2015 Patronatsfest Ewaldi Titel Im Gemeindeteil Ewaldi feierten wir am Wochenende Patronatsfest. Am Samstagmorgen begingen wir dazu eine Festmesse und erinnerten uns an das Wirken der Gebrüder Ewaldi, die im 7. Jh. ins Münsterland kamen, um die Frohe Botschaft von Jesus Christus zu verkünden. Im Anschluss luden KAB Ewaldi und Kolpingsfamilie Ewaldi zum Brunch ins Pfarrheim ein.

Und es ging weiter: Die Messdienergruppe „Himmelstürmer“ hatte sich eine Verbindung von Patronats- und Erntedankfest einfallen lassen. In der Sonntagsmesse präsentierte sie einen selbst gedrehten Kurzfilm zur Legende der beiden Märtyrer. „Die Brüder Ewaldi nahmen große Strapazen auf sich und starben letztlich sogar. Doch die Samen für die Kirche im Münsterland waren gesät und seht mal, was heute daraus geworden ist!“, mit diesen Worten endete der Film und die Jugendlichen leiteten zu den heutigen Früchten jener Missionsarbeit der Kirchpatrone über: „Ohne die beiden gäbe es diese Kirche vielleicht gar nicht. Doch natürlich reicht es nicht, dass nur einmal gesät wird. Früchte brauchen Dünger, Sonne und Regen.“ Die Himmelstürmer erzählten von ihren eigenen Glaubensmotivationen und sammelten Antworten aus der Gemeinde. Lebendig wurde der Gottesdienst auch dank der Musik der Feuerzungen. Nach der Messe radelten die Himmelstürmer zum Erntedankmarkt nach Mussum und ließen das Wochenende bei Currywurst und Kistenklettern ausklingen. Allen Gruppen und Gemeindemitgliedern, die zum Gelingen dieses Festwochenendes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön! 

Zum Seitenanfang