Neuigkeiten

„Offene  Kirche“ – Begegnungen auf dem Weg zur Krippe

2015 Weg zur Krippe 4125 kleinKann man eine traditionelle Krippenfeier ganz anders gestalten? Ja, man kann, hat eine aus sieben Frauen bestehende Gruppe geantwortet und einen Entwurf ausgearbeitet, der von Pfarrer Hagemann ausdrücklich befürwortet wurde. Das Ergebnis der daraufhin folgenden, sorgfältigen Realisierung konnte man in der Josefskirche am 24. Dezember bestaunen. Unter dem Motto „Begegnungen auf dem Weg zur Krippe“ bot das Projektteam - auch von eigenen Kindern unterstützt - eine ganz entspannte Form an, die Weihnachtsfeier am Heiligen Abend mit einem gestalteten Besuch an der Krippe zu eröffnen. Die Besucher, vor allem Familien mit kleinen Kindern, aber auch Alleinstehende, ältere Menschen und allen anderen, wurden am Eingang begrüßt und die Kinder bekamen eine Kerze, die sie am Altar aufstellen konnten. Dann konnten sie, entlang eines roten Fadens, Menschen, Tieren und Orten aus der Weihnachtsgeschichte begegnen. Teilweise bildeten sich an manchen Stationen kleine Staus. Wann hat man sonst die Chance, die Hand in eine „Fühl-Krippe“ zu legen? Es gab auch die Möglichkeit, über Lasten nachzudenken, sie aufzuschreiben und dann wieder abzulegen. Wer es eilig hatte, konnte den Weg auch abkürzen. Die letzte Station war die klassische Krippe von St. Josef. Die Teilnehmer konnten dort ihre Wunschzettel anbringen. Wen wundert’s, dass „Frieden auf Erden“ auch zwei Jahrtausende nach Christi Geburt oft gewünscht war? Das um 16 Uhr geplante Ende der Veranstaltung wollten viele nicht wahrhaben. Auch die ersten Besucher der folgenden Festmesse nutzten die Gelegenheit, dem roten Faden zu folgen. Bleibt zu hoffen, dass diese Aktion auch zur Tradition bei St. Josef wird. Vielen Dank an das Organisationsteam.

  • Weg_zur_Krippe_4113
  • Weg_zur_Krippe_4114
  • Weg_zur_Krippe_4115
  • Weg_zur_Krippe_4116
  • Weg_zur_Krippe_4117
  • Weg_zur_Krippe_4118
  • Weg_zur_Krippe_4119
  • Weg_zur_Krippe_4120
  • Weg_zur_Krippe_4121
  • Weg_zur_Krippe_4122
  • Weg_zur_Krippe_4123
  • Weg_zur_Krippe_4124
  • Weg_zur_Krippe_4125
  • Weg_zur_Krippe_4126
Zum Seitenanfang