Schulstraße 7  Bocholt / Biemenhorst

Die Bücherei öffnet wieder mit verlängerter Öffnungszeit mittwochs von 16:00 - 19:00 Uhr sowie sonntags von 10:00 - 13:00 Uhr.

 Die Ausleihzeiten montags, Mittwoch vormittags und donnerstags entfallen vorerst.

Leser können ihre Bücherwünsche telefonisch, 217 93 158 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitteilen, falls sie keinen Besuch in der Bücherei machen möchten. Die Medien werden vor der Ausleihe herausgesucht und die Leser haben nach der Öffnung die Möglichkeit, diese kontaktlos abzuholen. Alternativ wäre auch eine Lieferung nach Hause denkbar.

Tel.: 02871 / 217 93 158
(während der Öffnungszeiten)

 

In Bibliotheken fühlt man sich wie in der Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet.
Johann Wolfgang von Goethe
buechereiewaldi1

Öffnungszeiten:

mittwochs von 16:00 - 19:00 Uhr sowie sonntags von 10:00 - 13:00 Uhr

 

 

In unserer neu gestalteten Bücherei können Sie unter 6300 Medien auswählen. Darunter fallen Bilderbücher, Bücher für Erstleser, Kinder- und Jugendbücher.

Auch Erwachsene finden hier schöne Literatur mit einer großen Krimiauswahl.

Für alle Altersgruppen gibt es Spiele, Hörbücher, Zeitschriften und Filme auf DVD.

Neue farbenfrohe Sitzhocker laden zum Blättern und Stöbern in den Büchern und Zeitschriften ein. Wer die Bücher intensiver anlesen möchte, nimmt auf der gemütlichen roten Couch Platz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Aktuelles:

50jähriges Bücherei-Jubiläum von Maria Weber

Am 10. Juli 1970 wurde auf Initiative von Pastor Bettmer die Biemenhorster Bücherei eröffnet. Die ehrenamtliche Leitung übernahm damals Maria Weber, die schon als Bücherei Assistentin in der Stadtbücherei beschäftigt war. Durch ihre freundliche, engagierte Art hat sie Generationen von Mitarbeiterinnen und einige Mitarbeiter mit der Büchereiarbeit vertraut gemacht.

2020 Maria Weber

Maria Weber war es wichtig, die inzwischen zahlreichen Leser mit interessanten Büchern zu versorgen. Zwar wurden im Laufe der Jahre natürlich auch andere Medien wie Spiele, Zeitschriften, CDs und Hörbücher in den Bestand aufgenommen, aber Maria Weber war es immer ein besonderes Anliegen, Kinder schon früh für das Lesen zu begeistern und das Buch nahe zu bringen.

In guter Zusammenarbeit mit der Grundschule und den Kindergärten fanden daher schon früh Autorenlesungen statt, die es den Kindern auch heute noch ermöglichen, die Autoren und ihre Bücher kennenzulernen. Nach wie vor ist Maria Weber in der Bücherei aktiv.

Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum und wünschen ihr Gesundheit und alles Gute für die Zukunft!


Autorenlesung Simak Büchel

2019 Autorenlesung Simak Text


60 Tonies stehen ab sofort zum Ausleihen bereit

2019 Tonies

Das Team der Bücherei Ewaldi hat neuerdings 60 Tonies Figuren und zwei Tonie-Boxen angeschafft.

Tonie, das neue digitale Audiosystem für Kinder ist leicht zu bedienen. Nach Installation der Box werden die Figuren einfach auf die Box gestellt und ein Hörspiel wird wiedergegeben. Die Hörspiele sind für verschiedene Altersstufen von 3 bis zu 8 Jahren geeignet. Es gibt u. A. die Olchies, die drei ??? Kids, Lieselotte, Rabe Socke und weitere Kinderbuch-Helden als Tonie. Boxen und Tonies können für 2 Wochen kostenlos entliehen werden.

2019 Tonies 2

 -----

Erstkommunion-Ausstellung 2019

2019 Erstkommunionausstellung

Das Büchereiteam der katholischen öffentlichen Bücherei in Biemenhorst stellt eine Auswahl von religiösen Sachbüchern für Erstkommunionkinder und ihre Familien, thematische Erzählungen, Erstkommunionalben und religiöse Geschenkartikel aus. Die Ausstellung kann bis zum 31.03.2018 während der Büchereiöffnungszeiten besucht werden. Die Titel können unmittelbar in der Bücherei erworben oder bestellt werden. Der Erlös bei Bestellungen kommt direkt der Bücherei zugute. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Unabhängig von der Ausstellung bietet die Bücherei auch die Möglichkeit, kunstvolle Wunschkarten zu erwerben.

-----


kob 2014 alle klein

 2014 Bücherei 012014 Bücherei 03

 

 

 

 

 

   

2014 Bücherei 05

2014 Bücherei 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jedes Jahr findet eine Autorenlesung in Zusammenarbeit mit der Biemenhorster Grundschule statt.

Im Herbst 2019 war der Kinderbuchautor Simak Büchel zu Gast.

 2019 Buchlesung

Es werden laufend interessante Neuerscheinungen angeschafft. Mitarbeiterinnen der Buchhandlung Seitenblick stellen diese regelmäßig in gemütlicher Runde in der Bücherei vor. Bücherwünsche von Lesern werden gerne entgegengenommen.

Zum Seitenanfang