Vorbereitung auf die Firmung

firmung2021flyer

Die gemeinsame Kick-Off-Veranstaltung mit allen Firmlingen der Pfarrei am 17.01.21 wird leider aufgrund der aktuellen Kontakbeschränkungen ersatzlos abgesagt. Ab dem 25.01.21 werden wir als Ersatz an dieser Stelle ein Online-Angebot, an dem alle Firmlinge teilnehmen sollten, veröffentlichen. Dieses Angebot wird zeitlich flexibel gestaltet sein und kann von jedem dann besucht werden, wenn es für jeden Einzelnen passt. 

In unserer Pfarrgemeinde haben sich in diesem Jahr 73 Jugendliche für die Firmvorbereitung angemeldet. Die verschiedenen Kurse werden in den kommenden Wochen starten. Daher ist eine Anmeldung nicht mehr möglich. 

Aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen können wir noch keine genaue Informationen darüber geben, in welchem Rahmen die geplanten Kurse stattfinden können. Im Moment bleiben jedoch alle Kursangebote, zu denen sich Jugendliche angemeldet haben, bestehen. 

Bei folgenden Kursen gibt es zur Zeit Änderungen:

Der Auszeitkurs wird zum ursprünglich geplanten Termin vom 25. - 29.01.21 digital angeboten.

Der Filmkurs wird auf den 02.03. + 09.03. + 18.03. + 23.03. von jeweils 18 - 22 Uhr im Pfarrheim Ewaldi (Schwertstr. 22) verschoben. Die ursprünglich geplanten Termine fallen aus!

Das erste Treffen zum Sozial- & Nachhaltigkeitskurs wird am ursprünglich geplanten Termin am 28.01.21 (Uhrzeit folgt) digital stattfinden. 

Wir hoffen, dass alle weiteren Kurse zu den geplanten Terminen stattfinden können. Alle weiteren Informationen werden hier aktuell veröffentlicht. Alle Kurse werden selbstverständlich unter den zum Zeitpunkt geltenden Coronaschutzmaßnahmen organisiert. Wer Bedenken hat, in der derzetigigen Situation an einem Firmkurs teilzunehmen, kann sich gerne bei Vanessa Drzymalla melden. Ein Wechsel in den Challengekurs ist außerdem noch in dieser Woche möglich. Dieser wird voraussichtlich ausschließlich digital stattfinden. 

Der Abend der Versöhnung wird am 13.04. und 14.04.21 von 18 - 21 Uhr in der Kirche St. Josef (Karolingerstr.) stattfinden. Die Anmeldung zu einem der beiden Termine findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Diesen Termin sollten alle Firmlinge schonmal in den Kalender eintragen. 

Auch wenn in diesem Jahr die Firmvorbereitung von Spontanität und Flexibilität geprägt sein wird, freuen wir uns als Vorbereitungsteam auf eine spannende und intensive Zeit mit allen Firmlingen. In der Firmvorbereitung werden wir uns mit dem Thema "Erwachsen werden im Glauben" beschäftigen. Ein Thema, welches aktueller nicht sein könnte. Wo wir doch alle täglich vor Entscheidungen stehen und in dieser besonderen Zeit auf der Suche nach Alternativen sind. Denn wenn der gewohnte Alltag sich ständig neu verändert, kann dies zu Unsicherheit und Unmut führen. 

Bei Fragen ist die Pastoralreferentin Vanessa Drzymalla unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 21793131 zu erreichen. 

 Infoheft (.pdf) mit den Angeboten der Pfarrgemeinde

Datenschutzformular

Zum Seitenanfang