Chöre + Musikgruppen

Musik verbindet und Singen macht Spaß!
In unserer Pfarrgemeinde gibt es dazu ein vielfältiges Angebot.

Hast Du Lust mitzumachen? Bitte wende Dich an die jeweiligen Kontaktpersonen der Chöre und Musikgruppen.

Wir freuen uns auf Dich.

Feuerzungen

Die "Feuerzungen" machen moderne Kirchenmusik („Neues Geistliches Lied“), spielen aber auch Pop-/Rock-Stücke, teilweise mit angepassten Texten.

Wir gestalten Jugend- und Familiengottesdienste, aber auch normale Gemeindemessen in unserer Gemeinde und darüber hinaus (Jugendkirche, Jugendmessen in anderen Gemeinden, Firmgottesdienste, Hochzeiten, Silberhochzeiten, …).

Der Chor & Band „Feuerzungen“ richtet sich an Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten ab ca. 13 Jahren, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene.

Wir haben Spaß an Musik und möchten diese Begeisterung für die Musik und für einen lebendigen Glauben in musikalisch mitgestalteten Gottesdiensten teilen.

Wer Spaß am Singen von moderner Kirchenmusik hat oder ein Instrument spielt, kann sich gern melden oder einfach einmal unverbindlich zur Probe vorbeikommen.

Wir proben jeden Donnerstagabend von 20:00 – 21:00 Uhr (außer in den Ferien) im Kirchturm in Ewaldi.

Ansprechpartner:

Stephan Saul
Chorleiter

Tel.: 02871 / 18 22 97
E-Mail: stephan.saul@t-online.de

iMTakt, Maria Trösterin

Unser Repertoire:

Neues Geistliches Lied (NGL), Gospel, Spiritual, Taizé-Gesänge, moderne Kirchenmusik, gelegentlich traditionelle, auch weltliche mehrstimmig arrangierte Chormusik

Unsere Zielgruppe:

Jugendliche und jung Gebliebene, die Freude am Singen haben

Gottesdienste und Konzerte:

Mitgestaltung von Gottesdiensten in der Kirche Maria Trösterin, Mussum, an Hochfesten und zu besonderen Anlässen (Erntedank, Adventsgrillen, Hochzeiten,...), Auftritt im Rahmen von Gottesdiensten an besonderen Orten, Gestaltung geistlicher Abendmusik (Evensong)

Probe:

mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr im Pfarrheim Maria Trösterin

► Hier gibt es weitere Informationen.

Ansprechpartner:

Angela Mayer
Chorleiterin

Tel.: 01578 / 0 38 21 58
E-Mail: angi.mayer@web.de

Juppi Kids

Juppi Kids ist der Kinderchor der Gemeinde St. Josef. Nach der Corona-Pandemie hat sich von zwei Kinderchören nur noch einer gehalten.
Es sind momentan 9 Kinder vom 4. bis zum 8. Schuljahr.

Der Kinderchor probt kindergerechte Lieder für Familiengottesdienste, Erstkommunionen, und sonstige Gottesdienste.

Wegen des im Moment relativ hohen Alters singen die Kinder auch englische Lieder, Popgesänge und anspruchsvollere neue geistliche Lieder.
Eingeladen sind natürlich alle Kinder, im Moment ab dem 3. Schuljahr.

Einmal im Jahr führen wir in der Ewaldikirche am Heilig Abend um 15 Uhr ein Krippenspiel auf. Dafür beginnen die Proben dann schon nach den Herbstferien. Hierzu können wir gerne neue Kinderstimmen gebrauchen.

Ein weiterer Termin ist die gesungene und erzählte Passion für Familien mit Kindern am Karfreitag um 11 Uhr in der Mussumer Kirche Maria Trösterin.

Die Proben sind jeden Mittwoch von 16 - 17 Uhr im Pfarrheim an der Josefskirche.

Ansprechpartner:

Chorleiter
Norbert Langstein

Tel.: 02871 / 73 68
E-Mail: norbert.langstein@freenet.de

Jupp's Band

Jupps Band war vom Ursprung 1987 her eine Band. Schnell kamen zahlreiche Sänger und Sängerinnen hinzu, so dass aus einer Band ein Chor wurde.
Den Namen haben wir trotzdem beibehalten.

Die Musikrichtung ist von Anfang an das "Neue geistliche Lied", um die Gottesdienste der 80er und 90er Jahre mit neuerer Musik zu gestalten.

Jupps Band gestaltet mit moderner rhythmischer Musik Gottesdienste an Festtagen wie z.B. die Osternacht oder an Pfingsten, ferner zu besonderen Anlässen, z. B. die Firmung.

Das Repertoire ist neben dem "Neuen geistlichen Lied" vor allem englische Choralsongs. Auch Rock- und Popgesänge gehören dazu, gelegentlich Taizegesänge und Gospels.

Chorsänger und Chorsängerinnen aller Altergruppen ab ca. dem 12. Lebensjahr sind herzlich eingeladen, mitzusingen.

Jupps Band ist heute ein Chor mit seinen Instrumentalisten. Zu den Instrumenten gehören: Gitarre, E-Baß, Cachon, 2 Violinen, Querflöte, Klarinette und Klavier. Die Arrangements kommen fast alle vom Chorleiter Norbert Langstein.

Die Proben sind jeden Freitag von 18.30 Uhr - 20 Uhr im Pfarrheim an der Josefskirche.

Ansprechpartner:

Chorleiter
Norbert Langstein

Tel.: 02871 / 73 68
E-Mail: norbert.langstein@freenet.de

Aus dem Chorrat:
Christina Müller

Tel.: 02871 / 2 41 51 24

Kirchenchor Ss. Ewaldi

Kirchenchor St. Josef

Der Kirchenchor St. Josef besteht aus ca. 35 Sängerinnen und Sängern.

Die Musikrichtung ist traditionelle, klassische Musik vom 17. bis zum 21. Jahrhundert.

Der Kirchenchor gestaltet vorwiegend die Gottesdienste an Festtagen, wie z.B. Weihnachten, Ostern, Pfingsten und zu besonderen Anlässen.

Das Repertoire ist traditionelle Kirchenmusik, z.B. lateinische und deutsche Messen, Motetten, Choräle, gelegentlich Taizegesänge und neue geistliche Lieder, ferner auch mal weltliche Musik.

Chorsänger und Chorsängerinnen aller Altersgruppen ab ca. dem 15. Lebensjahr sind herzlich eingeladen, mitzusingen.

Die Proben sind jeden Dienstag von 20 - 22 Uhr im Pfarrheim an der Josefskirche.

Ansprechpartner:

Chorleiter
Norbert Langstein

Tel.: 02871 / 73 68
E-Mail: norbert.langstein@freenet.de

Vorsitzende
Sigrid Roos

Tel.: 02871 / 3 88 48

Misch-Masch-Chor

1978 hat mit dem MC-Chor, nur Mädchen, alles angefangen. Anfangs wurde der Chor von Annette Wenning und Vicky Klein-Bösing geleitet.

1981, bis heute, übernahm Petra-Maria Bröcker (damals noch Meckelholt) die Leitung und kurz darauf wurde daraus der Jugendchor Ss. Ewaldi. Neu war auch, dass nun auch Jungs mitsingen durften (allerdings erst ab 17 Jahre). 10 Jahre später wurde, wegen zunehmenden Alters, der Chor junger Erwachsener daraus.

Ende der 90er Jahre waren wir auch für "junge" Erwachsene zu alt und haben uns, nach langem Suchen, für den Namen "Misch-Masch-Chor" entschieden; wir kommen aus unterschiedlichen Richtungen, haben ein unterschiedliches Umfeld und singen Lieder aus unterschiedlichen Zeiten
von unterschiedlichen Komponisten - Misch-Masch eben.

Und wieder gibt es einen Umbruch: wir haben jetzt keine regelmäßigen Proben mehr, sondern verschiedene Projekte, für die wir intensiver vorher proben.

Ansprechpartner:

Petra-Maria Bröcker
Chorleiterin

Tel.: 02871 / 56 21
E-Mail: pm.broecker@web.de

Raumklang

Raumklang ist ein Konzertchor mit acht begabten Sängerinnen und Sängern, die alleine eine Stimme halten können und in der Lage sind, Töne zu Hause einzuüben.

Der Chor wurde 2019 gegründet aus Anlass eines Konzertes in der damals leergeräumten Josefkirche.

Gesungen werden mittelschwere bis anspruchsvolle Chorsätze, vier bis achtstimmig, aller Stil- und Zeitepochen.

Es gibt keine regelmäßigen Termine und Konzerte, sondern nur nach Absprache.

Bei Interesse bitte an den Chorleiter wenden.

Ansprechpartner:

Norbert Langstein
Chorleiter

Tel.: 02871 / 73 68
E-Mail: norbert.langstein@freenet.de

Schola St. Josef

Die Schola besteht aus 14 Sängerinnen und Sängern. Sie hat sich aus einer reinen Männerschola für gregorianischen Choral zu einem gemischten kleinen A-cappella-Chor für vierstimmige Chorsätze entwickelt.

Heute singen wir leichte bis mittelschwere A-cappella-Stücke aller Stil- und Zeitepochen.

Gestaltet wird der Gottesdienst am Gründonnerstag, ein Gottesdienst an Weihnachten und Pfingsten sowie an sonstigen Sonn- und Festtagen nach langfristiger Absprache. Alle Aufführungen sind in der Josefskirche.

Die Zielgruppe sind alle, die nicht regelmäßig proben wollen sondern nur nach Absprache. Wer Freude am A-capella-Gesang und Begabung am Singen mitbringt,
ist herzlich eingeladen.

Die Proben sind nach Absprache immer Sonntags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr.

Ansprechpartner:

Norbert Langstein
Chorleiter

Tel.: 02871 / 73 68
E-Mail: norbert.langstein@freenet.de

Weitere Gruppen

Es gibt noch weitere aktive Gruppen in unserer Gemeinde.

Selbstverständlich können Sie uns Vorschläge für zusätzliche Inhalte auf dieser Seite zukommen lassen:

homepage@st-josef-bocholt.de