Beichte: Sakrament der Versöhnung

Versöhnung – Verzeihung und Frieden finden:

Die Kirche gibt die Gelegenheit, das eigene Leben zur Sprache zu bringen, kritisch zu beleuchten und bei Süden und Irrwegen Umkehr und Versöhnung zu erbitten.

Im Gleichnis vom verlorenen Sohn macht Jesus deutlich, wie sehr Gott darauf wartet, dass der Mensch umkehrt und auf den richtigen Weg zurück kommt. Es ist die Freude Gottes, dem Menschen zu helfen und ein besseres, gelungeneres Leben zu beginnen. Gott ermöglicht Versöhnung, inneren Frieden und einen Neuanfang! Dazu dient das Beichtgespräch oder auch die geistliche Begleitung.

Die Möglichkeit zum Beichtgespräch gibt es in Bocholt jeden Samstag von 9:00 – 10:00 Uhr in St. Georg und um 16:15 Uhr in St. Josef.

Ein Termin zu einem Gespräch der geistlichen Begleitung kann mit verschiedenen Seelsorgerinnen und Seelsorgern vereinbart werden.Nähere Informationen:
www.geistlich-begleitet.de.

 

Frieden finden

Unsere Sünden zu beichten, verlangt uns etwas ab, aber es bringt uns den Frieden. Wir sind Sünder und brauchen die Vergebung Gottes. (Papst Franziskus)

Videos

Sakramente

Theologen sagen, Jesus Christus sei in seinem Wort, seinen Handlungen und seiner Person das Ur-Sakrament der Menschenliebe Gottes.